Für Katzen und Hunde ist der Sandkasten genauso interessant, wie für die Kinder. Katzen sind gerne in den Sandkästen und erledigen ihr Geschäft in diesem. Das liegt an dem Instinkt der Katzen. Sie versuchen immer soweit es geht von Ihrem eigenen Lebensraum Exkremente zu erledigen. Auch der Untergrund bietet sich für die Tiere an. Sand ist sehr leicht und die Hinterlassenschaften können leicht verbudelt werden. Meist genügt aber bei Hunden als auch bei Katzen ein Netz über den Sandkasten zu legen. Kein Hund und keine Katze halten sich gerne auf Netzten auf. In der Regel sollte man beachten, dass aber keine klein Tiere von dem Netz behindert werden. Das hängt von der Maschengröße ab. Sollte Ihr Sandkasten eine Abdeckung haben, wird diese empfohlen über die Sandkiste abzudecken. Der große Vorteil ist, dass kein Tier in den Kasten kommt.
Eine andere Variante ist eine Plane über den Sandkasten zu spannen. Man sollte aber auf die Staunässe achten. Diese kann das Holz angreifen. Zudem bilden sich meist Wasserblasen auf der Plane.
Bei Kunststoffsandkisten ist dies einfacher. Diese haben meist immer eine Abdeckung mitgeliefert. Man muss diese nur noch bei Gebrauch über den Kasten stülpen.